Ohorner Prellballer bei den Deutschen Meisterschaften

27.04.2019

Junge Prellballer erleben unvergessliches Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften

Am ersten Aprilwochenende war es nun soweit. Die jungen Prellballer der Altersklasse männlich 11-14 Jahre fuhren als Süddeutscher Meister der Jugend im Prellball zu den Deutschen Meisterschaften nach Hückeswagen (Nordrhein-Westfalen).

Jeweils 10 Mannschaften in 4 Altersklassen spielten den Deutschen Meister untereinander aus. Da keine Spieltage, sondern nur Hobbyturniere bestritten werden, galt für die Jungs des TSV 1865 Ohorn zu Beginn des Turniers die Devise: „Nicht Letzter werden“. Gestartet wurde am Samstag die Vorrunde in zwei Staffeln. Der TSV Ohorn kämpfte mit Mannschaften aus Osberghausen (Nordrhein-Westfalen), Kierdorf (Nordrhein-Westfalen), Waiblingen (Baden-Württemberg) und Sottrum (Niedersachsen) um die Platzierungen in ihrer Staffel. Bereits das erste Spiel gegen Waiblingen hatte Finalcharakter und endete unentschieden. Gegen Sottrum und Kierdorf mussten die Jungs abermals ihr ganzes Können zeigen, um am Ende als Sieger vom Platz gehen. Florian Hartmann, Laurin Hoffedank, Edgar Schwarze und Tom Uhma hielten wacker durch und erkämpften zwei knappe Siege. Das letzte Spiel der Vorrunde siegten sie souverän gegen des TV Osberghausen mit 12 Bällen. Die Überraschung war somit perfekt. Sie waren mit insgesamt drei Siegen und einem Unentschieden Staffelsieger und hatten bereits den 4. Platz in der Gesamtliste erreicht. Allerdings hatte der Samstag bereits viel Energie und Nerven gekostet. In der Turnhalle herrschte an beiden Spieltagen eine super Stimmung. Die Mannschaften wurden lautstark angefeuert.

Besonders bemerkenswert ist die Mannschaftsleistung einzuschätzen. Da Laurin Hoffedank kurzfristig für den verletzungsbedingt ausgefallenen Kapitän Philip Katterbe einspringen musste. Auch für Tom Uhma war es das erste große Ereignis. Philip und die mitgereisten Fans feuerten die Jungs kräftig vom Spielfeldrand an.

Am Sonntag wurden durch Kreuzspiele die endgültigen Platzierungen ausgespielt. Leider gelangt es den Prellballjungs nicht ihre große Nervosität in den Griff zu bekommen. Sie verloren gegen den TV Kierdorf 1962 klar mit 7 Bällen. Im Spiel um Platz 3 war erneut ihr Gegner der TV Sottrum. Leider ging auch diese Spiel - wenn auch nur sehr knapp - mit einem Ball verloren. Das Quäntchen Glück blieb den Sportlern leider verwehrt. Die Sottrumer konnten somit ihre Erfahrungen ausspielen. Die aus dem Rödertal und Ohorn stammenden Spieler waren zunächst sehr enttäuscht und mitgenommen, dass sie „nur“ den undankbaren 4. Platz erreicht hatten. Jedoch bereits auf der langen Heimreise wurde ihnen immer mehr bewusst, welch tolle Leistung sie abgeliefert hatten. Alle Trainer und Mitgereisten sind stolz auf die gezeigte tolle Leistung der Jungs. Ebenso wichtig wie der sportliche Wettstreit war allerdings das Zusammentreffen der 40 Teams mit etwa 200 Aktiven, welche die Meisterschaften tatsächlich zum „großen Familientreffen der Prellballer“ nutzten. Nun bereiten sich alle Prellballer des TSV 1865 Ohorn auf das Hobbyturnier Anfang Mai in Torgau vor. Außerdem werden die jungen Prellballer im Juni erneut das Bundesland Sachsen beim Deutschlandpokal in Sottrum vertreten.

Presseteam