Die Prellballer des TSV 1865 Ohorn haben gezeigt „So geht sächsisch“

17.04.2024

Am vergangenen Wochenende war es nun soweit, die Prellballer des TSV 1865 Ohorn waren erstmalig Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft der Jugend. In der 3-Felder-Sporthalle in Großröhrsdorf trafen sich die besten 40 Mannschaften aus 19 Vereinen um die 60. Deutschen Meister der Jugend auszuspielen.

Es waren zwei mehr als stimmungsvolle Spieltage unter der Schirmherrschaft von Frau Elaine Jentsch (Kandidatin des Sächsischer Landtages) für die AK 11-14 und Herrn Aloysius Mikwauschk (Mitglied des Sächsischen Landtages) für die AK 15-18. Vor heimischer Kulisse war es unseren Verein gelungen, Werbung für die Sportart „Prellball“, aber auch für unser schönes Rödertal und Sachsen zu machen. Gemeinsam mit dem Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Herrn Oliver Schenk haben sich Frau Jentsch und Herr Mikwauschk und alle anderen Gäste, Eltern, Großeltern und Freunde selbst einen Eindruck über Prellball, den Teamgeist, die überaus gute Stimmung in der Sporthalle an beiden Tagen verschaffen können. Wir alle konnten den vorwiegend aus dem westlichen Deutschland angereisten Mannschaften bestens zeigen „So geht sächsisch“.

Die beiden für den TSV 1865 Ohorn gestarteten Mannschaften der AK m 11-14/m 15-18 zeigten Moral und Kampfgeist, jedoch war die Aufregung zu groß und ein Platz im Vorderfeld blieb ihnen verwehrt. Die Ohorner Spieler nahmen es sportlich, ganz nach dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“.

Die Abteilung Prellball bedankt sich bei Frau Bürgermeisterin Sonja Kunze sowie bei allen Firmen des Rödertales und der Umgebung, die uns finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben. Genauso sind die unzähligen Helfer aus dem gesamten Verein und die Eltern der Prellballjugend, die u.a. gegrillt, Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und Getränke verkauft oder die Sporthalle nach Veranstaltungsende aufgeräumt haben, zu nennen. Ohne diese Unterstützung wären die zwei Tage nicht zu bewältigen gewesen.

Die Showeinlage der Mädchen von „Unlimited“, der vereinseigenen Tanzgruppe, war ein Highlight vor der Siegerehrung am Sonntag. Mit ihrem dynamischen Auftritt gaben sie einen stimmungs-vollen Rahmen für die anschließende Siegerehrung. Ebenso gilt unser Dankeschön Frau Sabine Marz, die trotz der teilweisen immensen Lautstärke der Sprechchöre in der Halle, sowohl die Eröffnung wie auch die Siegerehrung souverän moderierte.

Die zwei Tage, als Veranstalter der Deutschen Jugendmeisterschaft, haben wieder einmal gezeigt wie gute Vereinsarbeit und Vereinsleben auch abteilungsübergreifend funktioniert…eben „So geht sächsisch“.
Ein aufregendes langes Wochenende liegt hinter allen Beteiligten. Alle 1 bis 3-Platzierten nahmen nicht nur ihre Medaillen, sondern auch Pokalen aus Sandstein als Erinnerung mit nach Hause. Auch alle anderen Sportfreunde werden viele emotional spannende Spiele, Gespräche und Spaß im Kopf behalten.

Deutsche Jugendmeisterschaft Prellball 2024 Tag 1 Vormittag, männliche und weibliche Jugend 11-14
 Deutsche Jugendmeisterschaft Prellball 2024 Tag 1 Nachmittag, männliche und weibliche Jugend 15-18
 Deutsche Jugendmeisterschaft Prellball 2024 Tag 2, Kreuzspiele und Endrunde
 Deutsche Jugendmeisterschaft Prellball 2024 Tag 2 Finalspiele